next up previous contents
Next: Was das Denkende nicht Up: Das denkende Ding Previous: Das denkende Ding

Die Suche nach Gewissheit

Es geht in den Meditationen zunächst um die Betrachtung eines ego, das nicht mit dem des lebenden Menschen zusammenfällt, sondern dessen Tod gerade überdauern kann. Was genau wird dann betrachtet? Dies fragt Descartes in der zweiten Meditation.
Ich erkenne aber noch nicht ausreichend, wer denn ich, jenes ego, bin, der ich ja notwendigerweise bin und es muss im Folgenden verhindert werden, dass ich unvorsichtigerweise etwas an meiner Stelle annehme und auf diese Weise in der Erkenntnis dessen irre, was ich für das Sicherste und Einleuchtendste halte.gif
Descartes hatte in der ersten Meditation bekanntlich jede irgendwie mittelbare Erkenntnis in Zweifel gezogen, um nur unmittelbar Wissbares gelten zu lassen.Wie ebenfalls im Schreiben an die Sorbonne angekündigt, hatte Descartes hiermit eine ,gewisse Methode zur Lösung jeder beliebigen Schwierigkeit in der Wissenschaft` angewandt, die darin besteht, alles in Zweifel zu ziehen, das nur irgend bezweifelbar ist.gif Er führt diese Methode mit den Worten ein, es gelte, ein Festes und Bleibendes für die Wissenschaft auszumachen.gif Genauer besteht die Methode darin, alle Quellen der Erkenntnis, die nicht unmittelbar im Denken selbst liegen, als unsicher einzustufen,gif also keine in diesem Sinne externen Kriterien für die Wahrheit oder Falschheit einer Erkenntnis gelten zu lassen.Was Descartes damit in Zweifel zieht, sind die Instanzen, die ihm Wissen vermitteln, oder allgemeiner die Verlässlichkeit der Bezüge von Eindrücken zu einer Außenwelt, die in Urteilen gemacht werden. gif Empfindungen, insofern sie unmittelbar sind, fallen so gar nicht in den Bereich des Bezweifelbaren. Was Descartes bezweifelt, sind Annahmen und Feststellungen.Die Wendung, die die Meditationen dann nehmen, ist hinreichend bekannt. Descartes stellt fest, dass er wenigstens, solange er zweifelt, ein Zweifelndes sein müsse, dass er also gerade hieran nicht zweifeln könne. Damit weiß Descartes, dass er nicht bezweifeln kann, dass er sich für ein Zweifelndes hält und das bedeutet, dass seine Existenz als Zweifelndes unbezweifelbar ist. Zweifeln aber, schreibt Descartes, ist eine Form des Denkens.gifDas gewisse Fundament, nach dem die Methode Descartes suchen lässt, besteht nicht einfach in dem Satz ,Ich bin`(ego existo).gif Es besteht vielmehr darin, dass die Tätigkeit des Denkens stets auf ein Denkendes beziehbar sein muss. Das Fundament ist also das Denkende selbst.gif
next up previous contents
Next: Was das Denkende nicht Up: Das denkende Ding Previous: Das denkende Ding

 
 
 
 
areas of Interest
publications
courses
 
 
 
 
master thesis
PhD thesis
habilitationsschrift
 
 
 
 
 
links
hennig.de
grecore.de
 
hosted by
manitu.net